'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider

  • Commander
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
9 years 10 months ago - 5 years 6 months ago #1715 by Commander
'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider was created by Commander
Hallo Gemeinde,

Beim Datenimport einer Excel-Datei erscheint diese Meldung:

Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.

Was müssen wir tun?

Gruß
euer commander
Last edit: 5 years 6 months ago by asu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • toja
  • Visitor
  • Visitor
9 years 10 months ago - 5 years 1 month ago #1716 by toja
Replied by toja on topic 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider
Hallo Commander,

hier fehlt eine Microsoft-Office-Komponente, welche für den Import von Excel-Dateien benötigt wird. Die Meldung erscheint, wenn an dem Arbeitsplatz, an dem der Import ausgeführt wird, kein Office installiert ist. Die Meldung kann auch erscheinen, wenn die 64-Bit Variante von Office und die 32-Bit-Variante von Orgasoft.NET installiert wird und umgekehrt.

Ist kein Microsoft Office installiert, installieren Sie Zur Behebung des Problems bitte die passende Komponente zur eingesetzten Orgasoft.NET Version.
Durch unsere Installationsroutine wird im Auslieferungszustand die Verknüpfung zur 32 Bit Version von Orgasoft.NET bereit gestellt, wählen Sie in diesem Fall als Datei accessruntime_4288-1001_x86_de-de.exe (x86 steht für 32-Bit) passend zu ihrem Betriebssystem.

Ist Excel bzw. Office bereits installiert und passt in der BIT Version nicht zu Orgasoft.NET (64 Bit Office zu 32 Bit Orgasoft oder umgekehrt) , so kann diese Komponente zusätzlich zu der bestehenden Installation installiert werden, hierzu bitte die Installationsroutine mit Parameter /passive starten:
Dazu klicken Sie auf die Download-Datei mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Senden An …Desktop (Verknüpfung erstellen)“. Wechseln Sie auf Ihren Desktop, und Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Verknüpfung und wählen Sie „Eigenschaften“. Im Feld „Ziel:“ ergänzen Sie den Aufruf des Programms um den Zusatz (mit Leerzeichen dazwischen) „ /passive“. Installation mit Administratorenrechte durchführen

Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable
unterstütztes Betriebssystem
Windows 10 ; Windows 7; Windows 8;



Informationen für Installationen auf Serverbetriebssystemen:

Microsoft Access Database Engine 2016 Redistributable
unterstütztes Betriebssystem
Windows 10 ; Windows 7; Windows 8;


Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable
unterstütztes Betriebssystem
Windows Server 2003 R2 (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 x64 editions; Windows Server 2008 R2;
Windows Server 2008 Service Pack 2; Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016
.


bis von Microsoft nichts Aktuelleres kommt, kann für Windows Server 2016 und 2019 Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable installiert werden. Diese Version muss ggf. auch zum Einsatz kommen, wenn die augenscheinlich zum Betriebssystem richtige Access Database Engine nicht installiert werden kann und Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass die Database Engine bereits installiert sei und keine weitere Installation möglich ist, Sie aber dennoch z. B. beim Import eine Orgasoft.NET FM bzgl. Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider erhalten.

Welche Orgasoft.NET Version zum Einsatz kommt kann dem Orgasoft.NET Infofenster entnommen werden, zu öffnen über OS.NET Button oben links -> Hilfe
Last edit: 5 years 1 month ago by . Reason: Änderung bzgl. download

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #2125 by chba
Replied by chba on topic 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider
Für Free / Small Retail Kunden:
Wird ein 64 bit Office verwendet, so wird auch die 64 bit Orgasoft.NET Version benötigt.
Es könnte jedoch sein, dass diese bei Ihrem Setup nicht installiert wurde.
Prüfen Sie bitte in Ihrem Programmverzeichnis (Standard-Pfad: C:\Program Files (x86)\Signum\OrgaSoft), ob die Datei "Signum.OrgaSoft.Main.64.exe" vorhanden ist.
Wenn ja, dann starten Sie diese bitte für die Durchführung des Imports.
Wenn nein, wenden Sie sich bitte an den Signum Support: support@signum.ag


Verwenden Sie das Office-Paket "Microsoft 365" benötigen Sie eine andere Access Runtime.
Über folgenden Link dann die entsprechende bit Version herunterladen und installieren:
support.microsoft.com/de-de/office/herun...1e-ac76-91cbe3ea09c9

Anders als bei den anderen Installationen wird hier nicht nur der Treiber nachinstalliert, sondern Microsoft Access ist danach auch im Startmenü zu sehen.
Beim Setup werden Dateien heruntergeladen und installiert. Nach einem PC Neustart sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen. Falls doch, bitte an den Signum Support wenden: support@signum.ag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 1 month ago #2152 by chba
Replied by chba on topic 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider
Nutzen Sie Orgasoft Free stehen Ihnen derzeit nur die 32 bit Variante zur Verfügung.

Sollte es mit einem 64 bit Office "Microsoft 365" immer noch Schwierigkeiten geben, so installieren Sie die 32 bit Treiber 
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13255

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #2263 by chba
Replied by chba on topic 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider
Der Download zu der "Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable" ist inzwischen nicht mehr verfügbar.
Wir haben diesen auf unserem FTP Server abgelegt und für Sie dort weiterhin verfügbar:

signum-secure.de/download/support/versio...Engine32und64Bit.zip

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #2264 by chba
Replied by chba on topic 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider
Sollte es trotz Installation der Treiber noch zu Problemen kommen (zB. beim Einsatz von Office 2019) dann testen Sie bitte in den Festwerten die angebotenen Einstellungen bzgl. der Treiber-Version des Festwertes:
System -> OfficeOleDbTreiber

Nach Änderung und Abspeichern des Festwerts starten Sie bitte Orgasoft neu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Signum GmbH
Kasinostraße 2
DE-64293 Darmstadt, Germany

Tel: +49 (6151) 15 18 - 0
Fax: +49 (6151) 15 18 - 100
team@signum.info